CITIZENFOUR // Film // Laura Poitras

Laura Poitras

Laura Poitras arbeitet als Dokumentarfilmerin, Journalistin und Künstlerin. Ihre Arbeiten wurden weltweit mit bedeutenden Auszeichnungen geehrt, unter anderen einem Peabody Award sowie Oscar- und Emmy-Nominierungen.

MY COUNTRY, MY COUNTRY (2006), der erste Teil ihrer Film-Trilogie über die USA nach 9/11, befasste sich mit dem Irakkrieg und wurde für den Oscar, den Independent Spirit Award sowie den Emmy Award nominiert. THE OATH (2010) über Guantánamo wurde mit dem Sundance Cinematography Award, dem Edinburgh Film Festival Documentary Jury Award und dem Gotham Award for Best Documentary ausgezeichnet. CITIZENFOUR schließt die Trilogie ab.

Laura Poitras unterrichtete Filmemachen an der Duke und der Yale University. Ihre künstlerischen Arbeiten wurden für die Whitney Biennial 2012 ausgewählt, die erste Einzelausstellung ihrer Werke wird 2016 im Whitney Museum eröffnet. 2007 wurde Poitras für ein Guggenheim Fellowship ausgewählt, es folgten 2010 ein Rockefeller und 2012 ein MacArthur Fellowship.

Poitras’ NSA-Berichterstattung über die von Edward Snowden bekannt gemachten Dokumente war eine Grundlage für den Pulitzer Prize for Public Service, der 2014 dem Guardian und der Washington Post verliehen wurde. Poitras’ publizistische Arbeit wurde zudem mit einem George Polk Award, der International Reporters & Editors (IRE) Medaille und dem Ridenhour-Preis gewürdigt. 2014 erhielt sie den Courage Under Fire Award der International Documentary Association.

Gemeinsam mit Glenn Greenwald und Jeremy Scahill gründete sie 2014 die Online-Publikation „The Intercept“. Poitras lebt und arbeitet derzeit in Berlin.

 

 

 

 

„Faszinierend und herausfordernd … Einer der wichtigsten und prägendsten Dokumentarfilme der letzten Jahre.“
„Eine Sensation“
„Der packendste Thriller des Jahres … »Citizenfour knistert 114 Minuten lang vor Energie!“
„Spannender kann ein Dokumentarfilm kaum sein: Der Zuschauer ist unmittelbar in einer Situation dabei, in der Weltgeschichte geschrieben wird“
TrailerKinofinderZum FilmPressestimmenLaura PoitrasProtagonisten HomeKontakt + ImpressumPiffl-Newsletter
Pressebetreuung: www.hoehnepresse.de • Verleih: www.piffl-medien.de • CITIZENFOUR. Ein Film von Laura Poitras.